Das Ende der Schwert & Schild Ära

2022-11-08 08:18:00 / Poke Corner / Kommentare 0
Das Ende der Schwert & Schild Ära - Das Ende der Schwert & Schild Ära

Hallöchen, liebe Leser und Leserinnen des Poke-Corner Blogs!

Langsam nähert sich nicht nur das Jahresende, sondern auch das Ende der Schwert und Schild Ära im TCG. Während es in Japan noch dieses Jahr die letzte Erweiterung geben wird, bevor es dann zu Karmesin und Purpur übergeht, müssen wir im Westen noch bis zum Frühjahr warten. Wir möchten euch deshalb eine kleine Übersicht über die Erweiterungen geben, die noch kommen und bereits angekündigt wurden!

Silver Tempest (Release 11.11.22, Global)

Die letzte reguläre, westliche Erweiterung des Schwert und Schild Zyklus. Genauso wie Lost Origin setzt sich auch diese aus mehreren japanischen Erweiterungen zusammen. Neben Karten aus Lost Abyss, Incandescent Arcana und Dark Phantasma finden endlich einige der verbleibenden Karten aus Vmax Climax ihren Weg zu uns in den Westen. Außerdem feiern VSTAR-Supporterkarten in Silver Tempest ihr westliches Debüt.

Booster-Artworks (Quelle: Pokémon Company)
Display und Booster von VSTAR Universe (Quelle: Pokémon Company)

VSTAR Universe (Release Dezember, Japan)

Das große Finale wird definitiv ein absoluter Kracher - dies führt allerdings auch zu hohen Preisen, und zwar nicht nur in der Europäischen Union, sondern auch in Japan. Wenn es sich verhält wie in vorherigen High-Class-Sets* (wie beispielsweise Vmax Climax), dann können wir uns über einige Reprints mit neuen Artworks freuen. Neben den Reprints wird Vstar Universe eine neue Kartenart einführen, denn Alternate Artworks und Vstar Karten werden zum ersten Mal zusammengeführt. Es wird aller Voraussicht nach wieder ein große Auswahl an Secret Rare- und Alternate Artwork-Karten in diesem spannenden Set geben.

Crown Zenith (Release Januar 2023, Global)

Das große Finale von Schwert und Schild wird es natürlich auch im Westen geben. Bisher ist nur bekannt, dass es ein Sonderset (vergleichbar mit Shining Fates) werden soll, wohl hauptsächlich mit den Karten aus Vstar Universe und vielleicht einigen der noch offenen Karten aus den japanischen Erweiterungen. Entsprechend der neuesten Leaks werden auch sogenannte „Galar-Galerie“ Karten in dieser Erweiterung erscheinen – bei diesen Karten wird sich das Artwork des Pokémon über die gesamte Karte erstrecken, wie es auch bei Trainer Gallery-Karten der Fall war. Allerdings werden auf diesen Karten die Pokémon im Vordergrund stehen und ohne ihre Trainer abgebildet werden.

Zwei der neuen "ex"-Karten. Quelle: Pokéwiki

Die kommende Karmesin und Purpur-Ära

Der Launch des neuen Karmesin und Purpur Zyklus wird im neuen Jahr auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und bestimmt mit einigen Neuerungen überraschen. Vielleicht wird man sogar die Terakristallisierung oder den Tera-Typ in diesen neuen Sets antreffen. Da es bereits im Jahr 2003 (ex-Ära) Karten von Pokémon mit abgewandeltem Typ gab (Delta Species), wäre dies nicht unwahrscheinlich – zumal auch Pokémon-ex im neuen Zyklus wieder anzutreffen sein werden. Vielleicht könnten sogar Pokémon-ex mit einem anderen Typ veröffentlicht werden.

Auf welche der noch ausstehenden Schwert und Schild Erweiterungen freut ihr euch denn am meisten? Schaut gerne in unserem Discord vorbei und lasst es uns wissen!

*High-Class-Set
Bei High-Class-Sets handelt es sich um spezielle Erweiterungen bzw. Sondersets des japanischen Sammelkartenspiels. Diese Erweiterungen enthalten hauptsächlich Reprints – also Pokémon-Karten mit den gleichen Fähigkeiten wie aus vorherigen Erweiterungen, aber mit anderen Artworks. Man könnte im Grunde von einer Art "Best of-Set" sprechen. High-Class-Sets haben zudem eine große Auswahl an Secret Rare Karten.