Anhaltspunkte für einen falschen Leak

2023-06-15 18:46:00 / Poke Corner Poke Corner Blog - Informationen / Kommentare 0
Anhaltspunkte für einen falschen Leak - Anhaltspunkte für einen falschen Leak - Pokémon TCG - Poke Corner

Autor: Roro

Egal zu welchem Zeitpunkt, ob gerade beispielsweise ein neues Set in den Startlöchern steht oder nicht, Leaks findet man immer. Auch wenn in sämtlichen Firmen möglichst alles unter Verschluss gehalten wird, hier und da gibt es meistens ein kleines Schlupfloch, über das einige Informationen an die neugierigen Fans gelangen. Teilweise sogar lange bevor eine dazugehörige Erweiterung oder ein Set angekündigt wurde. Auch wenn dies meist nicht im Sinne der Firmen passiert, so sorgen genau diese Vorfälle immer wieder für einiges an Diskussionsstoff - die Werbetrommel wird fleißig und ohne zusätzliche Kosten gerührt. Doch die tatsächliche Anzahl an echten Leaks ist meist nur ein Bruchteil von dem, was sich alles in Foren, Plattformen und sozialen Medien tummelt. Die meisten dieser Leaks sind nämlich einfach nur eine Fälschung. Nicht jede Fälschung ist dabei jedoch etwas Negatives. Oft sind es beispielsweise Fanarts, die ohne Kontext in den Umlauf kommen und daraufhin für Verwirrung und Munkelei sorgen. Auch wenn jeder Leak seine Eigenheiten und Umstände haben kann, so möchten wir euch hier sieben Punkte näher bringen, mit denen man die meisten als Fälschung enttarnen kann!

Wann und aus welcher Quelle kommt der Leak?

Als erstes sollte man die Quelle prüfen. Kam das Bild von einer vertrauenswürdigen Quelle, wie beispielsweise ein bereits länger bestehender Social Media Account oder wurde das Bild willkürlich veröffentlicht? Gab es aussagekräftige Informationen zum Bild, wie etwa der Name der dazugehörigen Erweiterung oder des Sets und im besten Falle sogar noch weitere Bilder? Meist werden all diese Fragen mit Nein beantwortet und man tappt hier ein wenig im Dunkeln. Grundsätzlich kann man hier danach gehen, in welchem Kontext das Bild veröffentlicht wurde und ob es zusätzliche Informationen dazu gibt. Zu spezifische Angaben können jedoch auch auf eine Fälschung hinweisen.
 

Außerdem spielt der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Leaks eine Rolle. Wenn offiziell ein neues Produkt angekündigt wurde, können Leaks auf ihre Plausibilität überprüft werden. Ein Anhaltspunkt für einen „echten Leak“ ist, dass der Leak nicht bereits Monate vor Release öffentlich wird – hier bestätigen Ausnahmen wie die sehr frühen VSTAR Universe Leaks die Regel. Je näher der Veröffentlichungszeitpunkt am tatsächlichen Release ist, desto wahrscheinlicher handelt es sich um einen echten Leak.

Wie ist die Qualität des Leaks?

So merkwürdig es sich auch anhören mag, aber meist haben echte Leaks eine ziemlich miserable Qualität. Dies liegt vor allem daran, dass mal eben nur ein Schnappschuss gemacht wurde und man sich nicht die Zeit nehmen konnte, um die neue Karte oder ein neues Produkt in bester Qualität abzulichten. Die verantwortliche Person wollte schließlich nicht ertappt werden. Eine umso bessere Qualität ist also eher ein Zeichen für einen gewollten Leak, wenn nicht gar ein Preview oder ein sorgfältig ausgearbeitetes Fanart.

Welche Auffälligkeiten gibt es an der Karte?

Nachdem nun zwei eher generelle Punkte abgedeckt sind, vertiefen wir uns nun in die genauere Betrachtung einer geleakten Karte. Hier fängt man besser erst mal beim groben Eindruck an, sofern die Qualität des Leaks es zulässt. Sollte es sich nicht gerade um einen Miscut oder Misprint handeln, dann kann man von einer sauberen Struktur der Karte und gesättigten Farben ausgehen. Die Ränder der einzelnen Felder und Bereiche der Karte sollten klar abgetrennt sein und nicht danach aussehen, als ob man sie aus einzelnen Stücken zusammengesetzt hat. Anhand der benutzten Farben, deren Sättigung und Verlauf, lässt sich auch eine Aussage treffen, ob diese neue Karte dem bisherigen Schema entspricht.

Das Artwork auf der Leak-Karte

Das Artwork auf der Karte ist meist der größte Hinweis auf eine Fälschung. Über die Jahre hinweg gab es viele verschiedene Künstler mit charakteristischen Stilen, die für die Illustrationen der Pokémon engagiert wurden. Oftmals werden daher ältere Bilder genutzt, jedoch nicht nur von bestehenden Karten, sondern auch von anderen Produkten, für die ein entsprechendes Artwork geschaffen wurde. Eine kurze Suche nach den Karten eines Pokemons, seinen Artworks oder auch Fanarts, kann einen guten Anhaltspunkt liefern. Bereits verwendete Artworks werden für gewöhnlich nicht erneut genutzt, außer es handelt sich um ein spezielles Set bzw. eine spezielle Erweiterung oder einen offiziellen Reprint dieser spezifischen Karte. Auch bei Fanarts ist dies zutreffend, die Nutzung von diesen ist jedoch noch seltener.

Font und andere Details auf dem Leak

Ein falscher Charizard ex Leak zum neuen Set.

Ein wenig genauer hinsehen muss man bei den kleineren Details, wie beispielsweise der Schriftart (Font). Bei einem Leak oder einem Fanart wird gerne mal eine genutzt, die nur sehr ähnlich ist, aber nicht dem Original entspricht. Auf den ersten Blick und ohne den Vergleich zu einem Original, mag das täuschen, fällt beim direkten Vergleich aber auch schnell auf. Selbiges gilt bei den Angaben und Symbolen, die auf einer Karte zu finden sind. Dazu gehören beispielsweise die Symbole der Energien oder auch der Seltenheitsgrad der Karte. Verschiedene Größen dieser Symbole oder gar falsche, aber auch abweichende Farben können Anzeichen einer Fälschung sein. Neben den Symbolen sind es aber auch die spezifischen Angaben zum dargestellten Pokémon, wie beispielsweise das Gewicht, aber auch der Name selbst. Davon abgesehen sollte natürlich auch die Rechtschreibung auf der Karte stimmen.

Welche Art von Karte wird geleakt?

Die Hinweise, die die Art einer Karte selbst geben kann, sind etwas, das oft erst auf den zweiten Blick auffällt. Bei einem tollen Artwork, wie einer Alternate Art Karte, schaut man gerne mal nicht direkt auf die Details, aber genau diese können hier entscheidend sein. Ist beispielsweise die reguläre V Karte eines Pokémons bereits bekannt und man entdeckt dazu eine vermutliche Alternate Art Version, dann sollte man direkt die Angaben überprüfen: stimmen die HP des Pokemon und auch die Attacken bzw.  Fähigkeiten überein? Wenn Nein, dann handelt es sich hier sehr deutlich um eine Fälschung, vorausgesetzt natürlich, es geht dabei um eine Karte aus dem gleichen Set bzw. der gleichen Erweiterung. Generell kann man hier aber auch nach den grundsätzlichen Regeln der einzelnen Kartenarten gehen. Alles was sich außerhalb von diesen bewegt, sollte einem zunächst suspekt vorkommen. Ausnahmen wären hier zum Beispiel neue Kartenarten oder eine Mechanik, die bisher noch unbekannt ist und diese Abweichungen zulassen würden.

Setnummer und Symbol des Sets

Zu guter Letzte noch eine Kleinigkeit, die ebenfalls für Aufschluss sorgen kann. Viel Aufmerksamkeit wird dem Symbol des Sets und auch der Kartennummer nur selten gegeben, da man besonders bei Letzterem ohne eine Liste auch nicht viel damit anfangen kann. Besonders knifflig ist das bei den Secret Rares, da deren Kartennummer über der eigentlichen Sets liegt (beispielsweise 51/50). Sollte hier aber bereits eine Liste oder zumindest die Menge an neuen Karten vorliegen, dann lässt sich schnell prüfen, ob es die Karte überhaupt im Set bzw. der Erweiterung geben kann. Gerade da man nicht oft darauf achtet, kann es also vorkommen, dass eine beliebige Nummer benutzt wurde, deren Slot bereits von einer Karte belegt wird.
 

Ein falscher Leak mit einem Sammelalbum-Artwork.

Das Symbol der entsprechenden Sets kann ebenfalls entscheidend sein, denn wenn es sich hier nicht um ein bisher Unbekanntes handelt, dann lassen sich die Listen der bestehenden Sets schnell prüfen. Sollte es sich um eine Karte außerhalb eines Sets oder einer Erweiterung handeln, wie beispielsweise eine Promo Karte, dann darf das dazugehörige Symbol natürlich nicht fehlen. Mit den neuen Sprachcodes in der Setnummre (z.B. SV1DE oder SV1EN) gibt es einen weiteren beachtenswerten Punkt, um die Plausibilität zu prüfen.

Wir hoffen sehr, dass ihr damit den ein oder anderen falschen Leak enttarnen könnt! Auf unserem Discord Server findet man auch immer mal wieder einen und teilweise braucht es da gleich mehrere User, um sich wirklich sicher sein zu können! Vielleicht könnt auch ihr beim Nächsten behilflich sein oder seid selbst über einen vermeintlichen Leak gestolpert? Schaut gerne vorbei und berichtet davon!

Klicke hier, um unserer Discord-Community beizutreten!