Pokémon-Karten richtig aufbewahren: So geht’s!

2023-08-28 09:37:00 / Poke Corner Blog - Tipps & Tricks / Kommentare 0
Pokémon-Karten richtig aufbewahren: So geht’s! - Pokémon-Karten richtig aufbewahren: So geht’s!

Hallöchen, liebe Leser und Leserinnen des Poke-Corner Blogs! Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie ihr eure Karten am besten lagern solltet, damit sie bestmöglich erhalten bleiben? Kein Wunder: Die korrekte Aufbewahrung von Pokémon-Karten spielt für alle Sammler eine wichtige Rolle, denn mit Sicherheit haben wir als Kinder nicht besonders gut auf unsere Karten aufgepasst und sie auch nicht angemessen verstaut. Vielleicht haben wir sie sogar beim Kartenweitwurf mutwillig beschädigt? Eines ist klar: Als Sammler werden wir in Zukunft versuchen, besser auf unsere Karten aufzupassen. Dieser Beitrag ist für alle TCG-Enthusiasten, die nun endlich sicherstellen wollen, dass die Lieblingskarten möglichst gut konserviert werden. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass auch für euch zumindest ein Tipp dabei ist, der euch bei der sicheren Verwahrung eurer Karten hilft!

Grundsätzliche Tipps zur Lagerung von Pokémon-Karten

Es gibt ein paar Faustregeln, die ihr für die Kartenaufbewahrung immer und überall beachten solltet, damit eure Karten möglichst gut erhalten bleiben.

In der folgenden Liste haben wir die wichtigsten Tipps für euch in übersichtlicher Form zusammengefasst.

Regel #1: Benutzt möglichst immer Soft Sleeves, um eure Karten vor Kratzern zu schützen. Geeignete Sleeves sind z.B. Penny Sleeves von Ultra Pro oder anderen Herstellern. Hard Sleeves, die eher zum Spielen geeignet sind, können Mikrokratzer auf der Oberfläche hinterlassen, weshalb ihr die Verwendung von Hard Sleeve ohne Perfect Size Sleeve zum zusätzlichen Schutz vermeiden solltet.

Regel #2: Sortiert eure Karten in einen Ordner oder gleich in Toploader oder Cardsaver, damit sie zusätzlich geschützt sind. Toploader bieten mit Sicherheit noch einen viel besseren Schutz als das reine Verstauen in einer Sammelmappe. Außerdem findet ihr bei uns auch Cardsaver-Binder (hier klicken), die ebenfalls zum Aufbewahren von Karten geeignet sind. Alternativ bieten sich normale Sammelordner an, vor allem zum Sammeln von Mastersets.

Regel #3: Vermeidet Feuchtigkeit, Hitze und direkte Sonneneinstrahlung! Sonneneinstrahlung kann zum Ausbleichen eurer Karten führen, was von den meisten Sammlern als Mangel angesehen wird. Vermeidet es außerdem, eure Karten auf dem Dachboden oder im Keller zu lagern, es sei denn, ein entsprechender Schutz vor zu viel Feuchtigkeit und Hitze ist dort sichergestellt.

Einzelkarten richtig aufbewahren leicht gemacht

Der wichtigste und vielleicht offensichtlichste Tipp: Verstaut eure Karten dort, wo ihr sie auch auf Anhieb wiederfindet. Ihr könnt zur Hilfe auch Ordner oder Behälter mit den enthaltenen Erweiterungen, Sets oder der entsprechenden Sprache beschriften, je nachdem, wie ihr eure Karten sortiert habt. Nun habt ihr die Wahl zwischen unterschiedlichen Varianten des eigentlichen Verstauens und Aufbewahrens.

Pokémon-Karten in einem Sammelordner aufbewahren

Viele Sammler betrachten den auch „Binder“ genannten Ordner für Sammelkarten als die optimale Methode zur Aufbewahrung von Sammelkarten. Ein Binder hat den Vorteil, dass man auf einen Blick viele seiner Karten bewundern und sie entsprechend der persönlichen Präferenz sortieren kann. Die Aufbewahrung im Binder trägt aber auch ein gewisses Risiko mit sich, wenn man sich der potenziellen Gefahren nicht bewusst ist. Beim groben Herausnehmen einzelner Karten können diese nämlich unter Umständen beschädigt werden. Dieses Risiko lässt sich mindern, indem ihr eure Karten z.B. doppelt sleeved (am besten übt ihr das doppelte Sleeven erst einmal an günstigeren Karten, da hier bei grober Handhabung auch Schäden entstehen können) und eure Karten langsam und vorsichtig ein- und aussortiert.

Den Binder selbst solltet ihr immer aufrecht lagern, damit kein Gewicht auf den Karten liegt, welches sie beschädigen könnte. Außerdem sind Toploader- oder Cardsaver-Binder sehr empfehlenswert, auch wenn man kleine Einbußen bei der Ästhetik hinnehmen muss. Bei Cardsaver- oder Toploader-Bindern ist das doppelte Sleeven und eine feine Handhabung nicht so wichtig wie bei normalen Bindern, da alle Karten von einer zusätzlichen Schicht Kunststoff geschützt sind.

Wenn ihr euch für das Sammeln im Binder entscheidet, solltet ihr euch genügend Zeit für die Auswahl des richtigen Binders nehmen. Wir unterscheiden zwischen Toploader- und Cardsaver-Bindern, gebundenen Ordnern und Ringordnern, wobei Ringordner eine kleine Gefahr mit sich bringen können. Unserer Erfahrung nach kann es nämlich passieren, dass Karten von Ringordnern eingedrückt wurden, vor allem dann, wenn zu viele Seiten in den Ringordner eingeheftet werden.

Vermeidet dies auf jeden Fall, wenn ihr einen Ringordner benutzt! Die Seiten des Ringordners sollten sich nicht wölben, wenn dieser auf dem Tisch liegt. Wenn die Seiten sich wölben, sind schon zu viele Seiten eingeheftet und ihr lauft Gefahr, dass eure Karten beschädigt werden. Ansonsten ist eine Aufbewahrung im Binder aber wenig problematisch, wenn ihr unsere Tipps befolgt.

Verstauen von Karten in einer Toploader-Box

Sammler, die sich vielleicht nicht möglichst viele Karten auf einen Blick ansehen möchten und besonderen Wert auf eine sichere Verstauung der Karten legen, können sich auch für die Aufbewahrung in einer Toploader-Box entscheiden. Das Lagern von Karten in einer passgenauen Toploader-Box birgt weniger Risiken als die Aufbewahrung in einem Sammelordner. Bei der Lagerung von Karten in einem Toploader solltest Du die Karte selbstverständlich sleeven und den Sleeve mit einem Post-It versehen, damit ihr die Karte leicht wieder aus dem Toploader herausbekommt.

Das doppelte Sleeven kommt bei der Aufbewahrung in einer Toploader-Box nicht so sehr zum Tragen wie beim Sammeln im Ordner – es ist also eure Entscheidung, ob ihr es hier als nötig erachtet. Sobald eure Karten gesleeved und mit einem Post-It versehen sind, könnt ihr sie in den Toploader schieben. Der Toploader selbst wird normalerweise in speziell angefertigten Sammelboxen aufbewahrt, man kann aber auch andere passende Behältnisse wie zum Beispiel eine etwas geweitete, leere Elite Trainer Boxen wählen, solange die Toploader dort nicht zu viel Spiel haben.

Die richtige Aufbewahrung von originalverpackten Produkten

Auch das Sammeln von originalverpackten Produkten reizt immer mehr Sammler – kein Wunder, wenn man sich den Sammlerwert von manchen versiegelten Displays und Kollektionen ansieht. Dementsprechend steigen immer mehr Einzelkartensammler auch auf diesen Zug auf und entdecken das Sealed-Sammeln für sich. Doch auch hier lauern Gefahren für deine Sammelobjekte. Wie du bestimmt schon wusstest, solltest du für die Aufbewahrung deiner Sammelobjekte einen relativ temperaturkonstanten Ort wählen – ein bisschen frische Luftzufuhr kann ebenso nicht schaden.

Hitze und eine hohe Luftfeuchtigkeit sind allerdings ein absolutes No-Go! Wenn du versiegelte Produkte besitzt, die du nicht öffnen möchtest, empfiehlt es sich, zum Schutz vor zu viel Feuchtigkeit kleine Tütchen mit Silika-Gel in die Nähe der zu lagernden Produkte zu legen. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn du deine Produkte an einem Ort wie dem Keller oder dem Dachboden lagerst (was wir ohnehin eher nicht empfehlen), doch selbst das Wohnzimmer kann im Hochsommer zu einem solchen Ort werden. Beachte, dass Cases aus Acryl meistens nicht luftdicht sind und auch keinen Schutz gegen Luftfeuchtigkeit bieten. Es empfiehlt sich also auch hier, zusätzliche Vorkehrungen zu treffen!

Die optimale Aufbewahrung von Sammelkarten ist kein Hexenwerk

In diesem Beitrag habt ihr gelernt, worauf ihr achten solltet, wenn ihr noch lange Freude an dem jetzigen Zustand eurer Karten und Sealed Produkte haben möchtet. Mit unseren Tipps sollte es euch nicht schwerfallen, eure Karten so zu lagern, wie sie es eigentlich verdient haben. Viele Sammler haben sich schon häufig Gedanken über dieses Thema gemacht, doch wir hoffen, mit diesem Beitrag ein bisschen Licht ins Dunkle bringen zu können.

Hat dir der Beitrag gefallen oder hast du konstruktive Kritik, die du loswerden möchtest? Dann lass es uns gerne wissen und kommentiere oder teile den Beitrag mit deinen Freunden, die unbedingt noch etwas zur Lagerung von Karten dazulernen müssen! Außerdem kannst du dich gerne mit der Poke-Corner Community im Discord über das Thema austauschen – jeder ist Willkommen!