Die neue Scarlet & Violet Ära im Pokémon TCG

2023-03-26 19:26:00 / Poke Corner Poke Corner Blog - Blogbeiträge / Kommentare 0
Die neue Scarlet & Violet Ära im Pokémon TCG - Die neue Scarlet & Violet Ära im Pokémon TCG

Autor: sv3ni - Instagram: ~ Sv3ni ~ (@pokesv3nster) 

Hallöchen, liebe Leser und Leserinnen des Poke-Corner-Blogs!

Die Ära von “Schwert & Schild“ ist vorbei. Somit stehen nun die Sets aus der “Scarlet & Violet“ Ära an (Auf Deutsch: “Karmesin & Purpur“). Bei einem Zykluswechsel ist es üblich, dass sich ein paar Dinge in Bezug auf die Sets und vor allem die Kartengestaltung ändern. Dies ist nichts Neues, sondern passiert jedes Mal, wenn eine neue Generation startet. Deswegen wollen wir hier einmal aufzeigen, was sich alles ändert und auf was ihr euch freuen könnt (oder auch nicht)!

Set- & Rarity-Symbole

Die Set-Symbole, die uns in der Vergangenheit auf den Karten begegnet sind, werden nicht weitergeführt. Stattdessen taucht auf den Karten nun, wie ebenfalls im Japanischen, die Set-Abkürzung auf. Anhand dieser Abkürzung lässt sich in Zukunft auch direkt die jeweilige Sprache der Karte ausmachen. So wird im Englischen das erste Set „SV1EN“ benannt, während das Deutsche „SV1DE“ oder das Französische „SV1FR“ als Abkürzung haben wird.

Ebenfalls ändert sich etwas bei den Rarity-Symbolen. Diese sind nun deutlich besser zu unterscheiden und es ist schneller zu erkennen, wie selten die gezogene Karte ist. Wo vorher nur zwischen Common , Uncommon und Rare unterschieden wurde, wird nun wie in der folgenden Tabelle unterteilt:

Auch hier wird sich also an die bisherige japanische Bezeichnungssystematik angepasst. Die Karten kommen also schon mehr ans Original heran und optisch sehen die Symbole aus meiner Sicht deutlich ansprechender aus als die vorherigen Symbole.

Englischer / Deutscher Name

Symbol

Japanischer Name

Symbol

Common

Common

C

Uncommon

Uncommon

U

Rare

Rare

R

Double Rare (EX-Karten)

★★

Double Rare

RR

Illustration Rare

Art Rare

AR

Special Illustration Rare

★★

Special Art Rare

SAR

Ultra Rare (Fullart-Karten)

★★

Super Rare

SR

Hyper Rare (Gold-Karten)

★★★

Ultra Rare

UR

Der Kartenrand

Die für mich erfreulichste Änderung ist, dass der gelbe Kartenrand, welcher bei uns seit Anbeginn des TCGs auf den Karten wiederzufinden ist, verschwindet. Damit werden die Karten nach 23 Jahren den wohl deutlich schlichteren japanischen Kartenrändern angepasst. In den japanischen Sets wurde der graue Kartenrand bereits im Jahr 2010, der “Schwarz & Weiß“ Ära, eingeführt.

Der Holo-Effekt

Der Holo-Effekt ändert sich ebenfalls. Statt den vertikalen "Linien" aus der “Schwert & Schild“ Ära, bekommen die Holokarten nun ein neues Foiling. Zudem ist der Holoeffekt, ebenso wie bei den japanischen Karten, auch am Rand wiederzufinden und wirkt damit für mich hochwertiger als der vorher gelbe Rand, welcher den Holo-Effekt verdeckt hatte. 

Außerdem interessant: Jedes Pack wird mindestens eine Holokarte enthalten und hat somit mindestens eine "Hit-Karte", was aber dafür sorgt, dass holographische Karten "Bulk" werden. Dies sorgt für einen zusätzlich Reiz beim Öffnen der Packs im Vergleich zu früher!

Der Holo-Effekt bei Promo Karten

Bei den Promo Karten erhalten wir sowohl das Standard Foil der “Scarlet & Violet“ Ära, jedoch auch erneut das Galaxy Foil, welches uns schon in der “Schwert & Schild“ Ära begleitet hat. Wann jedoch welche Holo-Variante eingesetzt wird, ist noch unklar. Vermutlich werden jedoch die Promos aus Blistern das Galaxy Foil erhalten, während Promos aus „Pre-Release Kits“ oder Promos aus verschiedenen Store Aktionen mit dem Standard Foil bestückt werden.

Reverse Holo-Karten

Die Reverse Holo-Karten bleiben uns weiterhin erhalten. Jedoch ändern auch diese ihr optisches Erscheinungsbild. Statt dem sehr simplen Spaltenmuster, welches immer den Typ der Pokémon-Karte widerspiegelte, ist das Muster nun etwas lebendiger und gleicht einem Mosaik. Jedoch kann auch hier der jeweilige Kartentyp schnell erkannt werden.

Außerdem interessant: Jedes Pack enthält nun zwei Reverse Karten, außer eine Illustration Rare (AR) oder Special Illustration Rare (SAR) ist enthalten, dann wird ein Reverse Slot aufgebraucht.

Rainbow-Karten

Dieser Punkt mag dem Einem gefallen, dem Anderem missfallen - die Geschmäcker gehen bekanntlich manchmal auseinander. Aber dies ändert nichts an der Tatsache: Rainbow Karten gehören ab der “Scarlet & Violet“ Ära der Vergangenheit an. Zumindest vorerst. Ob sie bald wieder zurückkommen oder nicht, ist unklar. Der Grund für die Abschaffung der Rainbow Karten ist ebenfalls nicht bekannt. Wahrscheinlich ist dies aber der generellen Unbeliebtheit geschuldet. Weder Pokemon-, noch Trainerkarten werden bis auf Weiteres als Rainbow-Variante erscheinen.

Neue Kartentypen

Durch das Wegfallen der Rainbow Karten, wird nun jedoch Platz für neue Kartentypen. Zum einen scheinen Illustration Rares (AR) in den Sets standardisiert zu werden, zum anderen scheinen uns in jedem Set nun auch Special Illustration Rares (SAR) zu erwarten. Beide können einen Reverse Holo Slot beanspruchen, sodass die beste Kombination eines Packs wie folgt aussehen wird: Reverse + SAR + SR / UR. Aber auch V, VMAX und VSTAR Karten verlassen uns mit diesem Set wieder, stattdessen kehren EX-Karten in einer neuen Gestalt zurück.

EX-Karten

EX-Karten (links im Bild) sind von ihrer Aufmachung her genauso wie die V-Karten der “Schwert & Schild“ Ära, nur dass diese jetzt EX-Karten sind (Neue Fähigkeiten mal ausgenommen). Ist ein Pokemon auf der EX-Karte jedoch „terakristallisiert“ (rechts im Bild), so hat diese EX-Karte ebenfalls Struktur und gleicht somit einer VMAX- oder VSTAR-Karte.

Aber auch die EX Fullart-Karten unterscheiden sich voneinander, je nachdem ob das Pokémon terakristallisiert ist oder nicht. So haben die terakristallisierten Pokemon einen schlichten Hintergrund und weisen einen anderen Holoeffekt auf (Siehe SAR-Karten).

Special Illustration Rares (SAR)

Die SARs unterscheiden sich von den normalen ARs darin, dass sie zum einen deutlich aufwendigere Artworks aufweisen, zudem aber auch Struktur haben. Gleichzeitig besitzen sie auch einen anderen Holo-Effekt, welcher z.B. sehr stark an das damalige „CoroCoro Mew“ erinnert. Dieser Kartentyp dürfte, so zeigen es die japanischen Kartenpreise bereits auf, die neuen Chase-Karten sein.

Zwar ist das Set noch nicht erschienen, jedoch kann man aus den zahlreichen Bildern und Openings bereits erahnen, wie die Qualität der neuen Karten zu sein scheint. So wirken die Karten, als würden sie eine Qualitätssteigerung erfahren. Die Kartenstrukturen scheinen feiner zu sein und auch die Ecken sind wohl nun mehr rund als eckig. Das Printline-Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen, sowohl im Japanischen als auch in den westlichen Varianten. Printlines ziehen sich über fast jede Kartenvariante.

Bearbeitung der Redaktion: Die Qualität der Karten, insbesondere der Illustration Rares, scheint nach Release doch nicht überragend zu sein. Teilweise kommen Karten schon beschädigt aus dem Booster und sind mit Mängeln wie Printlines, Dents oder schlimmeren Beschädigungen versehen. 

Das ist jedoch kein finales Urteil zur Qualität der Karten. Es wird immer mal Ausreißer geben, die deutlich machen, dass es sowohl sehr cleane Karten, aber auch qualitativ schlechtere Beispiele gibt.

Wie gefallen euch die neuen Kartentypen? Hättet ihr die Rainbow Karten gerne wieder gesehen? Und was hättet ihr an eurer Stelle lieber geändert? Lasst es uns gerne wissen! 😊