Mein Blog zu einer Regionalmeisterschaft - Teil 2

2023-05-25 14:59:00 / Poke Corner Poke Corner Blog - Blogbeiträge / Kommentare 0
Mein Blog zu einer Regionalmeisterschaft - Teil 2 - Mein Blog zu einer Regionalmeisterschaft - Teil 2 - Pokémon TCG - Poke Corner

Autor: TricksterKay

Leider bin ich nicht nur angenehmen Spielpartnern begegnet, sondern auch den sogenannten "Sharks", welche versuchen den Gegner zu verunsichern.  Ein Spiel ist so ausgeartet, dass sogar ein Judge sich bis Spielende neben uns gesetzt hat. Zwar habe ich diese beiden Duelle für mich entscheiden können, aber es hat mich trotzdem an diesem ersten Tag mental fertig gemacht. Zusätzlich war ich auch etwas angeschlagen von einer Erkältung, womit ich mit einem Ergebnis von 4 Wins und 2 Niederlagen gedroppt bin (also persönlich ausgestiegen aus dem Turnier). An diesem Punkt war ich sogar noch in den Top 64 und damit zufrieden. Aber meine gute Freundin und ich waren erschöpft und haben uns dann nach 6 Spielen aka. 9 Stunden Aufenthalt entschieden, dass wir es für diesen Tag sein lassen. Doch spaßig und lustig war es trotzdem. Ob ich das persönlich nochmal machen würde, müsste ich mir überlegen.

Zweiter Tag – Side Events erleben und chillen

Obwohl ich mit meiner guten Freundin gedroppt bin, haben wir uns dafür entschieden am zweiten Tag nochmal hinzufahren, denn es gibt neben dem Turnier noch sogenannte Side Events. Dort kann man für eine kleine Teilnahmegebühr an kleinen Cups und Challenges teilnehmen. Diese starteten schon am ersten Tag nach der Mittagspause und laufen unabhängig von dem Turnier ab. Für gewonnene Runden bekommt man 10 CP (ChampionshipPoints). Diese Punkte konnte man gegen Goodies, Booster, Videospiele und Sonstiges eintauschen.

Leider hatten wir nur Zeit die Ditto Drafts auszuprobieren. Diese gab es in zwei Formaten: Mit einem oder vier Boostern. Die Startgebühr war entweder 5 Euro mit einem Booster oder 15 Euro mit vier Boostern. Man wird mit 3 zufälligen Leuten gematched, öffnet sein Booster und baut sich damit 1 Deck aus 20 Karten (Energiekarten werden gestellt). Dann spielt man gegen jeden einmal in der Gruppe mit jeweils 2 Preiskarten. Die Sonderregel sagt, dass man einmal pro Spielzug ein Pokémon in ein Ditto verwandeln kann. Dieses Ditto kann als jedes Pokémon behandelt werden und somit kann man z.B. aus einem Pikachu ein Schiggy machen und dann ein Schillok drauflegen zum entwickeln.


Das macht es möglich das Spiel spannender, dynamischer und abseits der Meta interessant zu machen, denn man spielt diese Art von Karten eher selten, weil es keine VMax oder VStar Pokémon sind. Diese sind sonst obligatorisch für das kompetetive Spiel. Außerdem kann man, wenn man sich einig ist, alle Energien als Rainbow Energien deklarieren. Das heißt, alle Energiekarten produzieren sämtliche Energien, was es für alle einfacher macht ihre Karten zu spielen.

Es hört sich banal an, aber das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Außerdem darf man die Karten behalten und hat so gesehen keinen Verlust gemacht. Das Format mit vier Booster ist fast das gleiche, wie das eben beschriebene Format, allerdings mit einer kleineren Änderung: Wenn man sein Booster geöffnet hat, wählt man sich nur eine Karte aus dem Booster, nimmt sie in sein Deck auf und gibt die restlichen Karten im Uhrzeigersinn weiter. Das wird wiederholt, bis alle Booster aufgebraucht sind. Daraus resultiert dann ein echtes 40 Karten Deck (+20 gestellte Energiekarten), wo es um vier Preise geht.

Dies war mit Abstand das beste an diesem Pokémon Event. Es hat mega Laune gemacht, die Leute waren stressfrei und erstaunt, was für lustige Effekte so manche Pokémon haben. Mit den gewonnenen Punkten konnte ich mir massig Booster holen und habe umgerechnet 2,60€ Pro Booster bezahlt. Das waren alles Silberne Sturmwinde Booster, hätte mir aber auch für mehr Punkte Drachenwandel Booster kaufen können. Die Auswahl war wirklich groß, aber als Sammler musste ich mir einfach Booster holen und die Pulls haben auch alles wieder reingemacht.

Ein durchaus erfolgreicher, spannender und lustiger Tag. Dies würden wir gerne nochmal wiederholen, denn dafür braucht man nicht einmal ein offizielles Ticket zur Meisterschaft. Sofern ihr kein richtiger Turnier spielen wollt, könnt ihr auch nur die Side-Events ausprobieren.

 

Fazit. bzw. Eigene Meinung

Das letzte mal, als ich auf so einer offiziellen Regionalmeisterschaft war, sind nun 16 Jahre her.
Es hat sich viel getan, sowohl positiv als auch negativ. Es wirkt viel organisierter und die Pokémon Company hat sich sehr bemüht alles gut ans Laufen zu bekommen. Leider wirkt es etwas gequetscht, alle Events am selben Tag laufen zu lassen, was es manchmal schwierig macht am Ball zu bleiben. Für viele ist das Turnier auch sehr wichtig, denn sie sind weit gereist und wollen soweit es geht nach vorne kommen. Manche sind aber leider unhöflich oder werden toxisch, um an ihr Ziel zu kommen. Wahrscheinlich hatte ich jede Menge Pech, ausgerechnet 1/3 der Spiele so zu erleben. Allerdings wurde ich von den restlichen Spielern nicht nur respektiert, sondern wurde mit neuem Gameplay, großartigen Gesprächen und einem Lächeln belohnt, egal ob man gewonnen oder verloren hat.

Und das war auch mein Ziel, mit Spaß in ein Turnier zu gehen und mit zufriedener Leistung abzuschließen. Meine Erkenntnis ist nur, dass mir ein so langes Turnier zu anstrengend geworden ist. Am ersten Tag so viele Runden immer 100%  geben zu müssen ist nicht mehr meins. Die Side Events mit genügend Pausen dazwischen und mit Freunden sich zusammenzuschließen, war für mich das Beste daran. Was ich mitnehme? Eine große Erfahrung, die sich gelohnt hat. Das Ditto-Draft spiele ich nun immer mit meiner Verlobten und 2 Freunden, sobald immer ein neues Hauptset kommt und wir ein Display aufmachen. Zu guter Letzt, weiß ich jetzt nochmal mehr, warum ich Pokémon so sehr liebe:

Egal aus welchen Land man kommt, egal welche Sprache man spricht und egal wie sehr man sich hin und wieder aufregt, wenn wir über dieses eine Thema reden, sind wir alle Eins! Man fühlt sich verstanden, verbunden und lacht zusammen. Das habe ich seit langer Zeit erst wieder richtig wahrgenommen. Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag gefallen hat. Bitte gebt uns Feedback, fragt mich noch  bei Unklarheiten oder schreibt mir persönlich über Discord. Abschließend möchte ich mich bei meiner guten Freundin Jasmin bedanken, die mich über das Event begleitet und unterstützt hat!

Vielen lieben Dank und bis bald. Take care!
TricksterKay