Shiny Treasure ex - das neue High-Class Set aus Japan!

2023-10-20 16:26:00 / Poke Corner Blog - Informationen / Kommentare 0
Shiny Treasure ex - das neue High-Class Set aus Japan! - Shiny Treasure ex - das neue High-Class Set aus Japan!

Autor: Die Zwiebel - Instagram

Hallöchen, liebe Leser und Leserinnen des Poke-Corner Blogs!

Das Jahr neigt sich dem Ende, draußen ist es wieder kalt und es wird schnell dunkel. Allerdings bedeutet genau das vor allem für alle Japan Enthusiasten unter uns, aber auch für alle anderen Sammler: Endlich wieder ein High-Class Set! Mit einem vielversprechenden Namen ausgestattet, ist Pokemon Shiny Treasure das nächste Set mit schillernden Pokémon.

In diesem Beitrag werdet ihr wie gewohnt mit regelmäßigen Updates versorgt, dazu gehören neben Informationen auch Bilder geleakter Karten, sowie zugehörige Produkte. Da uns die Neuigkeiten oftmals Stück für Stück erreichen, nur selten wirklich gebündelt, kann es zu mehreren Updates kommen. Je näher wir dem offiziellen Release von Pokémon Shiny Treasure kommen, desto mehr der neuen Karten werdet ihr hier finden können! Das offizielle Veröffentlichungsdatum in Japan ist der 01.12.2023.

Am Ende jedes Jahres gibt es ein High-Class Set, wie Pokémon Shiny Treasure, welches jeweils einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr darstellt. Das bedeutet, dass wir uns auf ein großes Set mit über 190 Karten freuen können, denn zu dieser Zahl kommen noch die Secret Rares hinzu. Da wir aber von einem Rückblick sprechen, sollte klargestellt sein, dass sich viele Reprints in der Kartenliste befinden werden. Es gibt also ein Wiedersehen mit bereits bekannten Karten aus den Sets dieses Jahres.

Diese Information muss aber keinesfalls enttäuschen! In der Vergangenheit haben wir gelernt, dass High-Class Sets auch Neues mit sich bringen. Vor zwei Jahren überraschte uns „Vmax Climax“ mit den beliebten CHR Karten, die während der „Sonne & Mond“ Ära das aller erste Mal bewundert werden konnten, und führte zusätzlich die CSR Seltenheit ein. Noch einschlagender waren dann die wunderschönen Art Rares (AR) und die deutlich selteneren Special Art Rare (SAR) Karten aus „VSTAR Universe“.

Pokemon Shiny Treasure bringt uns die begehrten, aber leider wenig überraschenden „Shiny Rares“ als neue Seltenheiten. Diese gibt es in zwei Arten:

  • Die Baby-Shinies, bei denen das Artwork nur einen Teil der Karte
  • Die Fullart-Shinies, bei denen das Artwork über die gesamte Karte erstreckt

Die begehrten Boxen sind wie bereits erwähnt zu gegebener Zeit auch im Poke-Corner Shop erhältlich. Nun also noch kurz etwas zum Inhalt worüber aktuell nicht viel bekannt ist, denn es gibt nur wenige bestätigte Informationen hierzu.

Für gewöhnlich enthalten die deutlich schmaleren, aber etwas höheren Displays nur 10 statt 30 Booster. Immerhin beinhaltet ein Pack dafür aber 10 Pokémonkarten und eine Energiekarte. Darunter finden sich einige Holokarten und auch mindestens eine „ex“-Karte sollte pro Booster garantiert sein. Zusätzlich dürfte es noch eine reverse Holo geben, vermutlich auch wieder mit neuem Pattern. Pro Display war in älteren High-Class Sets vor Pokemon Shiny Treasure immer eine SR beziehungsweise eine Karte der neuen Seltenheit garantiert.

Neben den neuen Karten kann man sich aber sicher auch wieder über eines freuen: Godpacks! Nachdem es im letzten Holiday-Set „151“ bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die mit Hits vollgepackten Booster gab, könnt ihr euch auf noch größere Schätze freuen. Aktuell sind sie zwar nicht bestätigt, allerdings sollte das nur eine Frage der Zeit sein. Hier der Clou: Ein Godpack besteht nur aus Hits! Erinnern wir uns an alte Sets, dann könnten die neuen Godpacks wieder aus Karten der neuen Seltenheiten bestehen.

Neugierig geworden, welche Unterschiede es beim Pokémon TCG im Land der aufgehenden Sonne gibt? Wir haben für dich bereits einen sehr interessanten Artikel darüber verfasst!

Sämtliche Informationen zur internationalen Version von Pokemon Shiny Treasure lassen aktuell auf sich warten. Es wird vermutet, dass es Teil unseres bisher unbekannten Scarlet & Violet 4.5 Sets wird. Auch dazu wird es hier kontinuierlich Updates geben. Bleib gespannt, denn dieses Set wird etwas Besonderes!

Stand: 28. November 2023

Shiny SAR bestätigt - Display-Inhalte endlich bekannt!

Etwa eine Woche für dem offiziellen Pokémon Shiny Treasure Release am 01.12.2023 ist nun auch bekannt, aus welchen Hits sich ein Display zusammensetzen wird. Wie vielen von uns bekannt sein dürfte, haben japanische Displays immer garantierte Seltenheiten, die in einer bestimmten Anzahl pro Display enthalten sind. Eine kürzlich erschienene Grafik gibt nun Aufschluss über eben diese Informationen. Wie auch schon in den vorherigen High-Class Sets wird es bei Pokémon Shiny Treasure wieder eine garantierte SSR (Shiny Super Rare) / SAR (Special Art Rare) oder möglicherweise SR (Super Rare) geben. Zusätzlich sollen sich zwei Babyshinies (S) sowie eine Art Rare (AR) im Display befinden, allerdings ist hierbei noch nicht klar, ob die ARs in jedem Display vorkommen und man auch stattdessen 3 Babyshinies ziehen kann.

Außerdem kann man der Grafik entnehmen, dass die SSR/SAR und möglicherweise auch die SR auf dem „Hit-Slot“ sein wird, wo sich die pro Booster mindestens garantierte „ex“ Karte befindet, die dann von SSR / SAR ersetzt wird. Bisher ist allerdings noch unklar, ob sich die SR Karten, so wie es zum Beispiel bei VMAX Climax war, auf einem Slot vor dem eigentlichen „Hit-slot“ befinden. Es ist durchaus möglich, dass man mit Glück in einem Display eine SAR/SSR und noch eine zusätzliche SR bekommen kann, was auch bei VSTAR Universe der Fall war. Hierzu werden wir euch sicher bald weitere Auskunft geben können.

Für gewöhnlich enthalten High-Class Sets wie Pokémon Shiny Treasure auf dem letzten Slot jedes Boosters eine Reverse Holo Karte. Diese sind dahingehend besonders, da es in normalen japanischen Sets keine Reverse Holos gibt. Dafür bekommen High-Class Sets jedes Jahr ein eigenes reverse Holo Pattern, welches inzwischen ebenfalls bekannt ist. Jede Karte, die es nicht als Holo oder „ex“ gibt, wird auch als reverse Holo vorhanden sein. Vermutlich befinden sich allerdings die Babyshinies und auch die ARs auf dem reverse Holo Slot, so dass man pro Display nur sechs bis sieben reverse Holo Karten bekommt. Ob es kleinere Abweichungen bezüglich der Menge an Babyshinies geben kann, ist bislang unbekannt, doch es ist durchaus denkbar. Zum Beispiel in VMAX Climax konnte man mit Glück 4 statt nur 3 ARs ziehen. Ansonsten sollte man pro Booster noch etwa 2 Holos erwarten können, sowie eine Energie und 5-6 non Holo Karten.

Neben den Displayinhalten von Pokémon Shiny Treasure sind natürlich auch wieder einige neue Karten veröffentlicht worden. Darunter befinden sich sowohl Babyshinies, Fullart Shinies, Trainer Fullarts und auch Special Art Rares mit shiny Pokemon!

Nachdem wir letzte Woche schon die Art Rare Karten mit shiny Pokemon gesehen haben, und vor längerer Zeit auch schon englische Karten, die sehr nach Special Illustration Rare aussahen, sind nun auch im japanischen Set die SARs mit shiny Pokemon bestätigt. So wie wir es schon von Anfang an gehofft und auch erwartet haben, bringt uns Pokémon Shiny Treasure bisher noch nie gesehene Kartenvarianten. Die extrem schön aussehenden Artworks dürften die begehrtesten Karten des Sets werden, und das auch zurecht. Aktuell sind nur zwei japanische shiny Pokemon SAR bekannt: Glurak ex und Guardevoir ex! Auch der englische Mew SAR Leak könnte sich noch bestätigen, wir sind gespannt!

Weiterhin wurden uns noch mehr shiny Pokemon ARs gezeigt, darunter Schligdri, Pamo und Delfinator. Auch eine weitere Trainerkarte ist bekannt: Pepper (SAR). Zu guter Letzt haben wir noch einige neue shiny Karten: Tauboss (SSR), Tenterra (SSR), UHafNir (SSR), Flaminkno (S), Kramurx (S) und Frospino (S).

Stand: 19. November 2023

Kaum war das letzte Update veröffentlicht, schon kamen die nächsten Leaks. Und viele davon sind wirklich sehenswert! Pokémon Shiny Treasure: Nur einen Tag nach dem letzten Beitragsupdate wurde uns ein neuer Schwung Babyshinies gezeigt. Die kleine gelbe Maus, Liebling aller Fanherzen, die uns seit 1996 begleitet, darf in einem High Class Set wie Pokémon Shiny Treasure natürlich nicht fehlen. Mit der shiny Pikachu Karte, passend dazu natürlich auch die Weiterentwicklung Raichu, werden also wieder alle OG‘s, Sammler und sicher auch Kinder bedient. Übrigens wurde ebenfalls eine Pamo Babyshiny Karte vorgestellt. Wer sich also auf das Gen. 9 Maus-Pokémon gefreut haben sollte, wird ebenfalls nicht enttäuscht.

Des Weiteren wurden insgesamt 20 neue Babyshinies gezeigt, darunter Pummeluff, Knuddeluff, Knarbon, Crimanzo, Azugladis, Normifin, Delfinator (Heldenform), Knattox, Knattatox, Forgita, Tafforgita, Granforgita, Nigiragi, Heerashai, Paldea Felino, Pii, (Pikachu, Raichu, Pamo – bereits oben genannt) sowie Gruff und Friedwuff.

Neben den ganzen "kleinen" kennen wir inzwischen auch einige weitere Fullart Shinies. Auch hier können wir uns wieder an Fanlieblingen erfreuen. Erst im Sommer dieses Jahres mit einem eigenen Artwork auf den japanischen 151 Displays im Fokus gewesen, erhält Mew auch in Pokémon Shiny Treasure wieder Aufmerksamkeit, allerdings erinnert die Karte stark an die Hyper rare Mew ex (Goldkarte) aus dem 151 Set. Ebenfalls mit dabei – was mich persönlich sehr freut – Guardevoir ex ! Außerdem auffällig: Knuddeluff erhält neben der Babyshiny auch eine Fullart Shiny Karte. Die beiden Karten unterscheiden sich sowohl in Pose des Pokémons, als auch an den ausführbaren Attacken, da es sich bei der Fullart um Knuddeluff ex handelt. Die zweifache Ausführung dieses Pokémons macht zusätzlich Hoffnung, dass auch weitere beliebte Pokémon sowohl Fullart Shiny ex, als auch Babyshiny Versionen bekommen. Zuletzt sind noch die Fullart Shinies von Suelord, Riesenzahn und Eisenrad gezeigt worden.

Für Pokémon Paldean Fates gibt es aktuell noch nicht viele weitere News. In der Zwischenzeit sind lediglich einige neue Produktbilder der Tin-Boxen gezeigt worden. Die Fullart Shinies von Eisenrad und Riesenzahn sind dabei jeweils als Promokarte bestätigt. Als Promokarte der Tech Sticker Collection nehmen wir aktuell unter anderem die Babyshiny von Gruff an. Sollte sich diese Vermutung bewahrheiten, so kann man fest von Babyshiny Karten der Pokemon Hefel und Mobtiff ausgehen. Fans der drei Hunde-Pokémon können sich also entweder auf die Babyshinies der Drei freuen, oder sie bekommen ganz und gar noch jeweils eine Fullart Shiny in Pokémon Paldean Fates spendiert.

Mit diesen Neuigkeiten können wir uns also auf eine weitere Woche neuer Leaks freuen, denn es fehlen nach wie vor noch Karten. Bis zum Release von Pokémon Shiny Treasure am Freitag in zwei Wochen (01.12.23) in Japan sind jederzeit weitere Kartenleaks erwartbar. Was uns in der Zeit zwischen diesem und dem Release von Pokémon Paldean Fates dann an Informationen erwartet ist bisher noch unklar.

Was haltet ihr von den vorgestellten Karten? Welche Pokémon wünscht ihr euch noch in die beiden Sets? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Stand: 16. November 2023

Pokemon Paldean Fates Produkte

Der Countdown läuft und die Leaks überschlagen sich! Nur noch 3 Wochen bis zum Release Tag in Japan, die Vorbestellung im Poke-Corner Shop ist bereits seit Mittwoch live. Und obwohl noch viele der im Set enthaltenen Karten gar nicht bekannt sind, ist die erste Welle von Pokémon Shiny Treasure bei Poke-Corner bereits vergriffen.

Allerdings gibt es keinen Grund zur Sorge. Uns sind nämlich auch schon die ersten Infos über das westliche Set bekannt. Neben einigen neuen Kartenleaks sind inzwischen auch die westlichen Produkte und deren Release Daten bekannt. Auch die Kartenzahlen, Boosterartworks, MSRPs (dt. unverbindliche Preisempfehlung) und die ersten Promokarten gibt es zu sehen!

Fangen wir zunächst also mit den News zum japanischen Set an, bevor wir zu den lange erwarteten Infos zum westlichen Set Pokémon Paldean Fates kommen. Neben den uns ja bereits bekannten, neuen Rarities „SSR“ und „S“ sind nun auch die besonders illustrierten Karten mit Shiny Pokemon bestätigt. Diese sind vergleichbar mit der „AR“-Seltenheit, allerdings sind darauf dann Shiny Pokemon zusehen. Noch einen drauf setzen die mit der „SAR“-Seltenheit vergleichbare Karten auf denen Shiny Pokemon ex abgebildet sein werden. Zusätzlich sind auch weitere „Babyshinies“ revealed worden, darunter auch Fanlieblinge wie Shiny Riolu, Lucario, Sichlor, Luxtra, Mimikyu und unser kleiner blauer Lieblingsschleim – natürlich Ditto! Auch die erste Fullart Supporter Karte wurde nun gezeigt – der Judge!

Und damit kommen wir auch schon zu den größten News! Wie schon im letzten Update vermutet, hat sich der Name der westlichen Version von Pokémon Shiny Treasure nun bewahrheitet - Paldean Fates. Treue Fans des TCGs wird dieser Name natürlich an alte Sets erinnern, viele verbinden damit vermutlich bis heute erfreuliche Hitrates, man darf sich also schon jetzt auf jede Menge gute Pulls freuen. Allzu lange müssen die auf deutsche und englische Karten spezialisierten Sammler und Liebhaber auch nicht mehr warten. Paldean Fates wird am 26.01.2024 released werden. Bitte beachtet dabei, dass die verschiedenen Produkte nicht alle gleichzeitig verfügbar werden.

Zum offiziellen Release werdet ihr also erstmal nur die Top Trainer Boxen/ Elite Trainer Boxen sowie die Tech Sticker Collections im Handel finden. Wie gewohnt gibt es auch bei diesem Special Set keine Displays, die Booster sind also nur in Boxen und Tins zu finden. Über entsprechende Vorbestellungen bei Poke-Corner werdet ihr rechtzeitig über den Instagram Account von Poke-Corner informiert. Tretet auch gerne unserem Discord Server bei, dann verpasst ihr auch ganz sicher nichts!

Zum Inhalt von Pokémon Shiny Treasure bzw. dessen internationalen Pendants lässt sich auch bereits einiges sagen. Das Set besteht insgesamt aus über 240 Karten, davon 100 Shiny Pokemon, 11 Shiny Pokemon ex, 6 Hyper Rare, 3 illustration rare und 8 special illustration rare oder Supporter Karten und auch neue Pokemon ex. Wie gewohnt besteht Pokémon Shiny Treasure bzw. Paldean Fates nicht aus allen Karten der japanischen Vorlage. Einige Karten finden sich als Promo in den vielen verschiedenen Produkten des Sets.

Folgende Produkte – darunter auch Produkte mit neuen Inhalten – wird es zu Pokémon Paldean Fates geben:

Elite Trainer Box/ Top Trainer Box (Release 26.01.2024) wichtigste Inhalte:

  •  11 Booster von Pokémon Paldean Fates
  •  Promokarte: Shiny Mimikyu illustration rare (Pokemon Center Version mit zusätzlicher Copy mit dem Pokémon Center Logo)
  •  Sleeves, Würfel, Kartentrenner

Tech Sticker Collection (Release 26.01.2024) wichtigste Inhalte:

  • 1 Holo Promokarte (Shiny Hefel/Gruff/Mobtiff)
  • Tech Sticker (Shiny Hefel/Gruff/Mobtiff) (neu)
  • 3 Booster von Pokémon Paldean Fates

Mini Tin (Release 09.02.2024) wichtigste Inhalte:

  • 2 Booster von Pokémon Paldean Fates
  • Sticker Bogen

Tin Box / Groß Tin Box (Release 09.02.2024) wichtigste Inhalte:

  • 1 Promokarte: Shiny Glurak/Riesenzahn/Eisenhand Fullart
  • 4 Booster von Pokémon Paldean Fates (US Version enthält 5 Booster)

Premium Collection (Release 09.02.2024) wichtigste Inhalte:

  • 1 Promokarte Felori / Krokel / Kwaks
  • 1 Promokarte Feliospa /Lokroko / Fuentente
  • 1 Promokarte Maskagato ex /Skelokrok ex / Bailonda ex
  • 8 Booster von Pokémon Paldean Fates

Booster Bundle (Release 23.02.2024) wichtigste Inhalte:

  • 6 Booster von Pokémon Paldean Fates

Wir erwarten weiterhin viele Karten der japanischen und westlichen Sets. Die nächsten Wochen könnten also jederzeit den nächsten Banger bereithalten. Es lohnt sich also wie immer gespannt unseren Blog zu verfolgen! Seid ihr von den neusten Infos zu Shiny Treasure überzeugt? Tauscht euch gerne auf unserem Discord Server mit vielen anderen Sammlern und Experten aus oder schreibt hier einen Kommentar!

Stand: 06. November 2023

Etwas weniger als 4 Wochen vor dem geplanten Release in Japan sind weitere Informationen und Karten bekannt geworden. Darunter finden sich zwar einige Reprints, aber auch der ein oder andere sehr hoffnungserweckende Leak ist dabei.  Auch das Aussehen der Displays und eine Kleinigkeit zum englischen/deutschen Setpendant findet sich darunter.

Wie wir bereits am Tag der offiziellen Ankündigung von Pokémon Shiny Treasure wussten, wird das Hauptset sehr groß. Teile der damit einhergehenden, erwartbaren Reprints sind nun offiziell bestätigt. Darunter finden sich auch die „ex“-Karten der Gen 9 Starter, Koraidon und Miraidon sowie Glurak und Mew, um nur einige zu nennen. Natürlich gibt es auch bereits einige bekannte Common und Uncommons, aufgrund der enormen Menge sehen wir an dieser Stelle von Nennungen ab.

Mit dem Bekanntwerden der Glurak Fullart Shiny Karte war es nur eine Frage der Zeit, bis uns auch Glumandas und Glutexos schillernde Varianten gezeigt werden. So gibt es inzwischen hochauflösende Bilder der beiden Karten. Neben den beiden Fanlieblingen können wir euch aber auch noch Pantimimi, Voltrel und Voltrean in ihren Shiny Versionen zeigen. Übrigens gibt es von jedem der Pokémon auch eine non shiny Karte im Set, Masterset-Sammler können sich also gleich mehrfach freuen.


Etwas überraschend, aber sehr erfreulich wurden erst kürzlich sehr vielversprechende Leaks in unserem Discord Server geteilt. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus den beliebten „SAR“-Karten und Shiny Pokémon. Bisher kennen wir allerdings nur die englischen Versionen der Karten. Was Viele jedoch noch mehr freuen dürfte: Es handelt sich dabei um Glurak und Mew ex! 
Pokémon Shiny Treasure könnte sich also doch noch zu einem totalen Knüller entwickeln! Sollten sich diese Leaks also offiziell bestätigen lassen, dann dürfte sich das neue High-Class Set noch größerer Beliebtheit erfreuen, je mehr neue Shiny SAR-Karten bekannt werden.

Aktuell kennen wir leider keine offiziellen Informationen zum internationalen Special Set, welches zu großen Teilen aus Pokémon Shiny Treasure bestehen wird. Allerdings kann man, sofern sich die englischen Leaks bewahrheiten, bereits jetzt einige Schlüsse ziehen. 
Das Setkürzel unten links auf der Karte „PAF“ könnte für „Paldean Fates“ stehen und so eine Referenz zu den beiden vorherigen Shiny Sets bilden. Da jedoch nichts davon offiziell bestätigt ist, können wir nur Vermutungen anstellen.

Kleines Hauptset, extrem viele „Secret Rares“! Während das japanische Pokémon Shiny Treasure 190 Karten im Hauptset hat, soll unser Set nur 91 Karten groß sein. Alles über Nummer 91 wird dann vermutlich Shiny und / oder Fullart Karte sein. Und an den jüngsten Leaks kann man schnell sehen, dass das sehr viele sind. Wir reden dabei von über 140 Karten. Freut ihr euch schon auf die neueste Erweiterung Shiny Treasure?

Stand: 20. Oktober 2023

Etwa fünf Wochen vor Release in Japan haben wir nun erste Bilder zu Karten und auch dem Booster-Artwork bekommen. Es handelt sich, wie auch bei früheren High-Class Sets mit Shiny Pokemon, um ein schwarz gehaltenes Artwork, auf dem sich bereits die ersten Pokemon erkennen lassen.

Wir können uns also auf schillernde Karten mit den Scarlet & Violet Startern und auch dem niedlichen Pamamo freuen, während sich aber auch altbekannte Pokémon blicken lassen. So ist neben shiny Guardevoir und shiny Scherox unter anderem auch die große schwarze Echse, also das schillernde Glurak, zu sehen! Das Glurak hat übrigens eine Nummerierung, die darauf hindeutet, dass über 300 Karten in dem Set vertreten sein werden. Über 140 davon werden also Secret Rares bzw. Shiny, Babyshiny oder Fullart-Karten sein.

Weiterhin gibt es erste Bilder zu den neuen Seltenheiten. Wir sehen die ersten Babyshinies, nämlich alle drei Starter der neunten Generation. Auch dieses Mal sind sie schlicht, aber auffällig gehalten. Das schillernde Pokémon in der Mitte, der silberne Hintergrund und die goldenen Sterne zieren die Karten. Außerdem gibt es auch direkt zu Beginn ein Highlight: die Glurak shiny Fullart! Wie üblich sehen wir das Teraform Glurak auf der gesamten Karte, ebenfalls umgeben von drei goldenen Sternen, vor dem silbernen Hintergrund.